Onychomykose (Nagelpilz)

Zehennagelpilz

Die Onychomykose der Nägel ist eine Infektionskrankheit pilzlicher Natur. Verursacht durch Schimmel, Hefe oder Dermatophyten. Dadurch verformt sich die Nagelplatte und nimmt eine gelblich-weiße Farbe an. Die Pathologie tritt häufig bei reifen und älteren Patienten nach 60–65 Jahren auf. Je älter eine Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Onychomykose zu erkranken. Dies ist auf die geringe Wachstumsrate der Nagelplatte, eine Störung der trophischen Prozesse des Nagelbetts und Angiopathie sowie Gefäßpathologien zurückzuführen. Männer leiden zwei- bis dreimal häufiger an Pilzinfektionen als Frauen. Die Pilzinfektion betrifft vor allem die Zehen, in seltenen Fällen kann sie aber auch die Hände befallen. Onychomykose ist ein unangenehmer kosmetischer Defekt und kann zahlreiche Komplikationen wie Gangrän, diabetischen Fuß und Phlegmone der unteren Extremitäten verursachen.

  • Andere Namen der Krankheit:Nagelpilz.
  • Hauptsymptome:Veränderung des Tons der Nagelplatte, Auftreten weißlicher Flecken, Trennung der Platte vom Nagelbett, Konkavität des Nagels, Zerstörung und Erweichung der Nagelplatte, Löcher und Rillen auf der Oberfläche, Entzündung der periungualen Falte, Verdickung der Nagelplatte das Bett.
  • Die Behandlung erfolgt durch:Dermatologe.

Gründe für die Entwicklung

Am häufigsten erfolgt die Infektion durch direkten Kontakt mit einem Patienten mit Nagelpilz (oder durch die Verwendung gemeinsam genutzter Haushaltsgegenstände, Schuhe oder Hygieneartikel). In öffentlichen Duschen, Umkleidekabinen, Bädern, Saunen und Fitnessstudios (d. h. dort, wo Menschen häufig barfuß laufen) besteht ein hohes Infektionsrisiko.

In der Regel dringt die Infektion leicht durch kleinste Traumata der Haut ein: Risse in den Fingerfalten, Schwielen, Schürfwunden, Schürfwunden.

Die Wahrscheinlichkeit, an einer Onychomykose an den Füßen zu erkranken, ist höher, wenn der Patient an Begleiterkrankungen leidet:

  • endokrine Störungen(Diabetes Typ 1 oder 2, Übergewicht, Fettleibigkeit, Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • Gefäßpathologien der Extremitäten.— chronische Veneninsuffizienz oder Lymphostase;
  • Immunstörungen, insbesondere HIV-Infektion.

Eine Onychomykose entsteht häufig durch die langfristige Einnahme von Antibiotika, Kortikosteroiden und Zytostatika. Durch die Einnahme wird die Durchblutung beeinträchtigt und die natürlichen Immunkräfte werden geschwächt, was zur Manifestation einer Sekundärinfektion führt.

Risikofaktoren

Die Entwicklung einer Onychomykose hängt weitgehend vom Alter, Geschlecht, der Art der Aktivität und den Lebensbedingungen einer Person ab.

  1. Alter.Bei Kindern liegt die Prävalenz des Pilzes bei 3 %, während sie bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen 50 % erreicht.
  2. Boden.Männer sind anfälliger für Infektionen, gehen aber gleichzeitig seltener zum Arzt als Frauen (ihre Erkrankung erreicht dementsprechend häufiger ein fortgeschrittenes Stadium).
  3. Soziale Umstände.Zehennagelpilz kommt bei der Bevölkerung von Großstädten häufiger vor als bei Bewohnern von Städten und Dörfern.
  4. Beruf.Pilzinfektionen der Nagelplatte treten häufiger bei Menschen auf, die in der industriellen Produktion und unter schwierigen Bedingungen arbeiten: Ansammlung schädlicher Gase, Staub, Dampf, aggressive Chemikalien und ionisierende Strahlung. Gefährdet sind Menschen, die in medizinischen Einrichtungen, Massagesalons, Bädern, Duschen, Saunen und Pflegeheimen arbeiten. Auch die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist bei Profisportlern höher.

Pathogenese

Nagelpilzerkrankungen werden durch etwa 50 Pilzarten verursacht. Sie lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen:

  1. Dermatophyten (Dermatomyceten). Die häufigste Infektionsursache. Zu den Haupterregern zählen Trichophyton rubrum, T. mentagrohytes und Epidermophyton floccozum. Die durch Dermatophyten verursachte Infektion wird als dermatophytische Onychomykose bezeichnet.
  2. Hefeähnliche Pilze.Krankheitserreger der Gattung Candida machen etwa 10 % der Infektionsfälle aus.
  3. Formen(Aspergillus, Fusarium).

Die Symptome des Pilzes und der anschließende Behandlungsansatz hängen von der Art des Erregers ab.

Betrachten wir den Mechanismus der Krankheitsentstehung mithilfe von Dermatomyceten, da sie die Mehrheit der Fälle ausmachen. Diese Pilze tragen zur Zerstörung des Keratins der Nagelplatte bei. Dermatophyten befallen zunächst die Haut im Fußbereich, dann breitet sich die Infektion auf das Nagelbett und das Nagelplateau aus.

Pilze dringen auf unterschiedliche Weise in das Gewebe ein:

  • durch den Spalt unter dem Nagel, von der freien Kante;
  • durch die Rückseite der Platte;
  • durch die proximale periunguale Falte.

Abhängig davon, wie die Infektion in den Nagel eingedrungen ist, werden folgende Penetrationswege unterschieden:

  • Distal subungual.Dermatophyten dringen in der Regel über den freien Rand der Nagelplatte in die tiefen Schichten des Nagels ein. Die wesentlichen pathologischen Veränderungen finden im Nagelbett statt. Dort beginnt das beschleunigte Zellwachstum und es entsteht eine subunguale Keratose. Das Stratum corneum am Rand der Nagelplatte verdickt sich, sodass es leicht abgetrennt werden kann. Direkt vom Nagelbett aus breitet sich die Infektion weiter nach proximal aus. Die langsame Zerstörung der Plaque beginnt.
  • Weiße Oberfläche.Auf der oberen Schicht der Nagelplatte bilden sich jedoch ungleichmäßige weißliche Flecken, von denen mit der Zeit die gesamte Nagelplatte betroffen ist. Der Nagel wird größer und dicker, bröckelt und nimmt eine graubraune Färbung an. Matrix und Epithel bleiben jedoch erhalten und der Entzündungsprozess ist ebenfalls nicht vorhanden.
  • Proximal subungual.In diesem Fall breitet sich die Infektion von der Haut und den periungualen Leisten auf die Plaque und anschließend auf die Gebärmutter selbst aus. Im Bereich der Fossa und des Subungualbetts bilden sich charakteristische Flecken, es liegt jedoch keine Entzündung vor.
  • Gesamt, bei dem der gesamte Nagel beschädigt wird. Die proximalen Teile des Kamms sind zerstört oder verdickt. Danach hört die Nagelplatte auf zu wachsen.

Was verursacht eine Nagelinfektion:

  • mechanische Beschädigung der Nagelplatte;
  • häufiger Kontakt von Händen oder Füßen mit Wasser, Haushaltschemikalien und konzentrierten Reinigungsmitteln;
  • das Tragen unbequemer Schuhe und synthetischer Socken;
  • vermehrtes Schwitzen der Füße;
  • Angeborene und erworbene Deformitäten.

Klassifikation der Onychomykose.

Nach der nationalen Klassifikation gibt es drei Arten von Nagelpilz:

  1. Normotroph.Dies ist das Anfangsstadium von Nagelpilz. Der Ton der Platte ändert sich, während ihre ursprüngliche Integrität und Form erhalten bleibt. Im Inneren bilden sich kleine gelbliche Flecken und Streifen.
  2. Hypertropher Typ.Die Nagelplatte wird merklich dicker und wächst, sodass bei Patienten eine subunguale Hyperkeratose diagnostiziert wird. Der Nagel wird blass, verliert seinen Glanz und verformt sich merklich. Am freien Rand der Platte treten Unregelmäßigkeiten auf. Auch hier kommt es zu Entzündungen und die Patienten verspüren Schmerzen beim Gehen und beim Tragen von engen Schuhen.
  3. Onycholytischer Typ.Die Nagelplatte wird dünner und löst sich vom Nagelbett, während der Nagel selbst stumpf wird und eine graubraune Farbe annimmt. Auf der Oberfläche der Platte bilden sich Lücken.

Die Läsion entwickelt sich allmählich: Die ersten grauweiß-gelben Flecken erscheinen und die Nagelplatte wird dicker. Zunächst gibt es keine Schmerzen. Später, wenn die Zehennägel beginnen, dicker zu werden und abzubröckeln, entfernt sich die Nagelplatte vom Nagelbett und es treten erhebliche Beschwerden auf.

Gefahr

Eine Pilzinfektion des Nagels wird zum „Tor" für das Eindringen anderer Infektionen, beispielsweise Erysipel. Darüber hinaus kann sich eine Fußinfektion auf die Hände ausbreiten, was an sich schon einen unangenehmen kosmetischen Defekt darstellt. Gleichzeitig wird es nicht möglich sein, Nagelpilz zu verschleiern: Verlängerte Nägel und Lack verschlimmern die Situation nur und erzeugen einen „Treibhauseffekt" für die Platte. Unter solchen Bedingungen beginnt sich der Pilz weiter auszubreiten.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass die Pilzinfektion nicht von alleine und ohne Behandlung verschwindet. Im Gegenteil, es schreitet weiter voran und breitet sich auf verschiedene Körperteile aus. Beispielsweise kommt es zu charakteristischem Peeling und Juckreiz in der Leistengegend, am Kopf und an den Oberschenkeln.

Bei längerer und unbehandelter Onychomykose steigt die Wahrscheinlichkeit, einen diabetischen Fuß zu entwickeln, bei dem trophische Geschwüre an den Beinen auftreten. Es besteht das Risiko einer Gangränbildung, wenn der Patient an Diabetes oder Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten leidet.

Bei jeder Form von Immunschwäche kann sich die Infektion auf die Haut ausbreiten und allergische Hautausschläge oder Schuppenbildung verursachen.

Diagnose

Ein Dermatologe ist an der Erkennung, Behandlung und Vorbeugung von Pilzinfektionen beteiligt. Wenn Sie die charakteristischen Symptome eines Nagelpilzes bemerken, sollten Sie zunächst einen Termin bei einem Spezialisten vereinbaren.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen:

  • die Nagelplatte ist deformiert oder zu dünn;
  • unter den Nägeln erschienen weiße Flecken;
  • der Nagel ist zerstört, zerbröselt oder abgeblättert;
  • gelber Fleck auf dem Nagel;
  • Die Nagelplatte hat sich grau, bräunlich, gelblich verfärbt, manchmal mit einem schwarzen oder grünen Farbton.

Der Arzt beurteilt visuell den Zustand der Platte und des Nagelbetts, der Haut und der Schleimhäute. Anschließend führt er eine Dermatoskopie durch, das heißt, er untersucht die betroffene Stelle in mehrfacher Vergrößerung. Mit der Methode können Sie die Farbe der Oberfläche und Struktur der Nagelplatte beurteilen und kleinste Veränderungen des Nagels und des Weichgewebes erfassen. Mit Hilfe der Dermatoskopie ist es möglich, die Tiefe der Nagelpilzerkrankung genau zu bestimmen und eine Diagnose zu stellen.

Der Dermatologe wird eine Anamnese erheben und Sie zu chronischen Krankheiten, den von Ihnen eingenommenen Medikamenten, Ihrem Lebensstil und Ihrer Ernährung befragen.

Um die Diagnose einer Onychomykose zu klären, können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein. Manchmal sind Konsultationen mit verwandten Spezialisten erforderlich: Dermatovenerologe, Endokrinologe, Allergologe und andere.

Laborforschung

Die genaueste Labormethode verwendet normalerweise eine mikroskopische und kulturelle Untersuchung des Biomaterials. Bei der Mikroskopiemethode handelt es sich um einen speziellen KOH-Test. Dabei wird der Nagelplatte eine Probe entnommen, zur Keratinzerstörung in eine Kaliumlösung gegeben und das fertige Biomaterial unter einem Lichtmikroskop untersucht. Mithilfe der Mikroskopie können Sie die Art der Infektion untersuchen und das Vorhandensein eines Pilzes bestätigen oder ausschließen.

Die Art des Erregers kann durch die Kulturmethode bestimmt werden. Dabei wird das Biomaterial auf ein spezielles Nährmedium gesät und anschließend gezüchtet. Nach zwei bis drei Wochen können Sie das Ergebnis entschlüsseln und die Art der angebauten Kulturpflanze identifizieren. Allerdings liegt die Sensitivität der Kulturmethode nicht über 50 %.

Die Biopsiemethode wird seltener angewendet. Es erfordert mehr Arbeit, ist aber sehr empfindlich und ermöglicht es Ihnen, mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit festzustellen, ob eine Pilzinfektion vorliegt. Mit einem feinen Skalpell werden Nagel und Nagelbett entfernt. Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt. Das resultierende Biomaterial wird einer Formaldehydlösung zugeführt und anschließend im Labor eine histologische Analyse durchgeführt. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die Art des Erregers nicht genau bestimmt werden kann.

Darüber hinaus können bei Onychomykose zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein. Ärzte empfehlen beispielsweise, die Leber- und Nierenfunktion zu überwachen: eine biochemische Analyse durchzuführen und auf Virushepatitis zu testen.

Behandlung

Nach der Diagnose wird der Arzt einen Behandlungsplan verschreiben. Im Allgemeinen werden mehrere Methoden verwendet:

  1. Lokale Therapie.In diesem Fall wird das Antimykotikum auf die Oberfläche des modifizierten Nagels oder auf die periungualen Leisten aufgetragen. Der Nachteil dieses Ansatzes besteht darin, dass das Medikament nicht immer die Ursache der Pathologie erreicht, da der Pilz die tieferen Schichten befallen kann. Wenn die Infektion das Nagelbett durchdringt und die Onychomykose endet, können lokale äußerliche Präparate daher unwirksam sein. Die Therapie ist nur bei der weißen und distal-lateralen oberflächlichen Form der Erkrankung wirksam, wenn mehr als ein Drittel der Plaque betroffen ist. Zu den wirksamsten Mitteln gegen Nagelpilz zählen keratolytische Salben/Gele/Cremes oder Pflaster, Lacke mit Milch-, Benzoe- oder Salicylsäure. Antimykotika entfernen den befallenen Teil des Nagels und fördern die Heilung des umliegenden Gewebes.
  2. Systemische Therapie.Dies ist ein effektiverer Ansatz, der in 80–90 % der Fälle eine vollständige Beseitigung der Pilzinfektion ermöglicht. In diesem Fall gelangt der Wirkstoff der Tabletten über das Blut in die Nagelplatte. Systemische Medikamente wirken auch dann, wenn die Pilzinfektion das Nagelbett und die Nagelmatrix befallen hat. Normalerweise hat das Medikament gegen Nagelpilz eine langanhaltende Wirkung und wirkt auch nach Beendigung der Anwendung, da eine hohe Konzentration des Medikaments im Nagelbereich verbleibt. Die Behandlung erfolgt in Kursen, der Zeitpunkt und das Schema richten sich nach dem Stadium der Erkrankung. Der Nachteil dieser Therapieform ist das Risiko von Nebenwirkungen der Medikamente. Darüber hinaus weist die systemische Therapie eine Reihe von Kontraindikationen auf: Arzneimittelüberempfindlichkeit, Leberversagen, Nierenfunktionsstörung, Schwangerschaft, Stillzeit.

Bei der kombinierten Methode werden externe Wirkstoffe und systemische Medikamente gleichzeitig eingesetzt. Die Therapie ist wirksamer und ermöglicht eine Verkürzung der Gesamtbehandlungsdauer.

Leidet der Patient an Begleiterkrankungen, wird eine korrigierende Therapie durchgeführt. Zu diesen Pathologien gehören Diabetes mellitus, endokrine Störungen und Krampfadern.

Voraussetzungen für Therapieergebnisse:

  • Fehlen visueller Manifestationen einer Pilzinfektion auf der Haut und der Nagelplatte;
  • Abwesenheit von Pilzen gemäß den Ergebnissen der mikroskopischen Analyse.

Sechs Wochen (bei Handpilz) bzw. 2, 5 Monate (bei Onychomykose der Füße) nach Therapiebeginn werden die Laboruntersuchungen wiederholt. Liegen keine Behandlungsergebnisse oder positive Dynamik vor, ändert der Arzt das Dosierungsschema oder fügt Medikamente aus anderen Gruppen hinzu.

Wenn die Onychomykose zu einer Verformung oder vollständigen Beschädigung der Nagelplatte geführt hat, ist möglicherweise eine chirurgische Behandlung erforderlich. Dabei wird der betroffene Nagel ganz oder teilweise entfernt. Die Manipulationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt und haben eine kurze Erholungsphase. Nach dem Eingriff empfehlen Ärzte die Verwendung von Antiseptika und externen Antimykotika. Manchmal werden physiotherapeutische Verfahren nach Indikation verordnet.

Verhütung

Die primäre Vorbeugung von Onychomykose umfasst die Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene und die sorgfältige Pflege der Fußhaut. Das Wichtigste ist, Mikroschäden, Abschürfungen und übermäßiges Schwitzen zu verhindern. Bei Verletzungen und hoher Luftfeuchtigkeit ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Ausbreitung einer Pilzinfektion viel höher.

Dermatologen empfehlen, die folgenden Empfehlungen zur Pilzprävention zu befolgen:

  • Achten Sie auf die Hygiene Ihrer Nägel.Wechseln Sie täglich Socken und Strumpfhosen und waschen Sie Ihre Füße nach dem Besuch öffentlicher Orte. Benutzen Sie nur Ihr eigenes Maniküre- und Pedikürezubehör, da die Infektion häufig durch die Werkzeuge infizierter Personen übertragen wird.
  • Tragen Sie einzelne Schuhe, tragen Sie diese nicht hinter anderen Personen.Versuchen Sie, an öffentlichen Orten nicht barfuß zu gehen: Schwimmbäder, Duschen und Umkleideräume in Fitnessstudios (überall dort, wo die Gefahr einer Pilzinfektion besteht). Es ist besser, Flip-Flops oder Gummi-Flip-Flops zu tragen. Behandeln Sie Ihre Füße nach dem Besuch öffentlicher Plätze mit topischen Antimykotika.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Füße ständig nass zu halten.Durch den „Treibhauseffekt" entstehen Schuhe aus synthetischen Materialien, aber auch zu enge Schuhe und die falsche Größe. Wenn Ihre Füße häufig schwitzen, wechseln Sie Ihre Socken täglich oder sogar mehrmals täglich. Wenn Ihre Füße nass werden, wechseln Sie am besten die Socken und trocknen Sie die Schuhe gut ab. Bei Bedarf können Sie Antitranspirantien für Ihre Füße verwenden.

Bei der Sekundärprävention handelt es sich um die Desinfektion von Schuhen oder Handschuhen (sofern die Verletzung die Hände betrifft). Hierzu wird eine alkoholische Lösung eines Antiseptikums verwendet. Die Desinfektion muss zu Beginn und während der gesamten Behandlungsdauer durchgeführt werden.

Bei Schäden an der Nagelplatte sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um einer Infektion vorzubeugen.

Vorhersage

Bei den ersten Anzeichen einer Pilzinfektion der Nagelplatte ist es am besten, einen Dermatologen aufzusuchen. Je früher eine antimykotische Therapie begonnen wird, desto größer sind die Chancen, die Krankheit zu heilen und beschädigte Plaques wiederherzustellen.

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann sich die Läsion entwickeln, bis sie ihre volle Form erreicht und die gesamte Nagelplatte bedeckt. In diesem Fall dauert die Behandlung der Onychomykose länger, aber bei sorgfältiger Befolgung der ärztlichen Anweisungen erholt sich der Patient sicher.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie kann man Zehennagelpilz zu Hause loswerden?

Wenn Sie charakteristische Anzeichen der Krankheit bemerken (Nagelablösung, schwarzer Nagel, veränderte Nagelplatte usw. ), ist es besser, so schnell wie möglich einen Dermatologen aufzusuchen. Ein erfahrener Arzt wird die Läsion untersuchen und wirksame Mittel gegen Nagelpilz empfehlen. So verschwenden Sie keine kostbare Zeit, denn Hausmittel erweisen sich oft als wirkungslos.

Bei Nagelpilz werden häufig Lösungen aus Essig, Soda, Jod, Schöllkraut oder Kräutertees eingesetzt. Allerdings können diese Mittel nur das oberflächliche Problem lösen. Wenn der Pilz bereits in das Nagelbett und die Nagelmatrix eingedrungen ist, sind herkömmliche Methoden nutzlos. Im Gegenteil, sie verursachen häufig Entzündungen und reizen das Weichgewebe. Dadurch kommt es zu Mikrotraumata, die den Krankheitsverlauf verschlimmern und Sekundärinfektionen verursachen können.

Kann ich zu Hause Hand- oder Fußpilz bekommen?

Wenn Sie einfache Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, ist das Risiko einer Pilzinfektion minimal. Nämlich:

  • das Haus häufiger reinigen;
  • Verwenden Sie nur Ihre eigenen Handtücher, Socken, Strümpfe und Schuhe.
  • Tragen Sie geschlossene Hallenschuhe und teilen Sie diese mit niemandem.
  • Bettwäsche und Socken bei hohen Temperaturen waschen und anschließend mit Dampf bügeln.

Wenn in einer Familie bei mehreren Personen eine Nagelschädigung diagnostiziert wird, sollten sich alle einer Antimykotika-Therapie unterziehen.

Kann ich meine Nägel während der Behandlung von Nagelpilz mit dekorativem Lack lackieren oder einen Gelcoat auftragen?

Von einer Maniküre während der Therapie ist abzuraten, da diese die Ausbreitung der Pilzinfektion verschlimmern kann.

Ist es möglich, Zehennagelpilz vollständig zu heilen?

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, allerdings kann sich die Therapie aufgrund von Rückfällen verlängern. Ein Rückfall tritt in folgenden Fällen auf:

  • wenn der Patient die Verordnungen des Facharztes vernachlässigt;
  • Kursdauer wird falsch berechnet;
  • Hinzu kommen weitere Risikofaktoren: Diabetes mellitus, venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten, berufliche oder sportliche Aktivität.

Besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens einer Pilzinfektion?

Eine sekundäre Ausbreitung des Pilzes kommt vor, ist jedoch äußerst selten. Eine erneute Infektion ist nur in 10 % der Fälle möglich. Bei rechtzeitiger Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten ist die Möglichkeit einer Infektion jedoch minimal.